Marielle Franco

Heute, passend zum Weltfrauentag am 08. März, möchte ich euch von Marielle Franco erzählen.

 

Die Afrobrasilianerin Marielle Franco wurde am 27. Juli 1979 in Rio de Janeiro geboren.

Sie wuchs in der Favela Maré auf.

Mit 11 Jahren begann sie als Straßenhändlerin Geld für ihre Schulgebühren zu verdienen.

Als Jugendliche war sie Teil der bekannten Tanz- und Musikgruppe Furacão 2000.

Nach dem Abschluss ihrer Schullaufbahn konnte sie sich im ersten gemeinschaftlichen,

kostenlosen Vorbereitungskurs der Maré auf die Aufnahmeprüfung der Universität vorbereiten.

Marielle Franco bestand die Prüfung und erhielt ein Stipendium,

um an der Päpstlichen Katholischen Universität von Rio de Janeiro Sozialwissenschaften zu studieren.

2014 schloss sie ihr Studium im Studienfach "Öffentliche Verwaltung" ab.

Marielle Franco setzte sich ab dem Jahr 2000, als sie bei einem Schusswechsel zwischen der Polizei

und einer Drogenbande eine Freundin durch eine verirrte Kugel, verlor, regelmäßig für Menschenrechte in Rio de Janeiro ein.

2006 trat sie dem Wahlkampfteam des PSOL-Abgeordneten Marcelo Freixo bei

und wurde nach dessen Wahl zu seiner politischen Beraterin.

2016 trat sie erstmals selbst als Kandidatin an und wurde bei der Kommunalwahl 2016  ins Stadtparlament gewählt.

Politisch setzte sie sich zeit ihres Lebens für die Rechte der zumeist schwarzen Favelabewohner

und insbesondere Favelabewohnerinnen ein.

Sie prangerte regelmäßig Polizeigewalt bei Einsätzen in den Favelas Rio de Janeiros an

und forderte eine andere Politik im Umgang mit Armut.

Außerdem stand sie für eine Liberalisierung der Drogenpolitik.

Marielle Franco war als Kämpferin für das Recht auf Abtreibung bekannt.

Sie symbolisierte und repräsentierte als schwarze, offen lesbisch lebende, feministische,

anti-kapitalistisch orientierte Frau, Mutter und Politikerin eine für die brasilianische Politik seltene Diversität.

Nachdem sich Präsident Lula Ende Oktober 2022 gegen den rechten Amtsinhaber Jair Bolsonaro durchgesetzt hatte,

ernannte er ihre Schwester, Anielle Franco, zur Ministerin für die Gleichstellung ethnischer Gruppen.

(aus Quelle Wikipedia)

 

Am 14. März 2018, wurden Marielle Franco und ihr Fahrer Anderson Gomes in ihrem Auto erschossen.

Marielle Francos Ermordung löste Proteste aus; Tausende sprachen sich bei Kundgebungen für Gerechtigkeit

und ein Ende der Gewalt in Brasilien aus.

Marielle Francos Mörder wurden nie gefunden. Es wird vermutet, dass sie aus den Reihen Bolsonaros kommen.

 

Seit Jahren bewundere ich diese mutige, wunderbare Frau.

Marielle Franco hat für Frauenrechte und die Vielfalt in ihrem Land gekämpft.

Themen, die leider hier in Deutschland wieder aktuell geworden sind.

 

Zu Ehren meiner vielfältigen Familie und zu Ehren Marielle Francos habe ich mir ihr Portrait auf meinen Arm

tätowieren lassen.

 

Ein Jahr musste ich warten, bis Simon, vom Studio THE NEEDLE, Zeit für mich hat.

Für so ein Portrait war Simon für mich die einzige Option.

Und ich möchte euch sagen, er hat mich nicht enttäuscht:

Meine Marielle Franco ist wunderschön geworden.

 

Vor ca. 10 Jahren hatte ich die Idee, meinen alternden Körper zu bemalen.

Meine besondere Beziehung zu Brasilien spiegelt sich auf meiner Haut wieder.

Für meine ersten Tattoos habe ich Bilder von dem brasilianischen Künstler Eder Muniz ausgewählt.

Vor zwei Jahren kam dann MINHAS ESTRELAS (meine Sterne) dazu. 

Jeder Stern steht für eines meiner 9 Enkelkinder.

 

Sein Leben und sich selber mit Freude zu gestalten, ist etwas Wunderbares.

Wenn wir alle ein ganz kleines bisschen Marielle sind, wird unser Land auch weiterhin

bunt und vielfältig bleiben.

 

 Susanne

 

Freiraum

weiblich * anders * wunderbar

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0