FreiRaum

weiblich * anders * wunderbar

Ich weise darauf hin, dass mein Blog Werbung enthält.


Marielle Franco

Heute, passend zum Weltfrauentag am 08. März, möchte ich euch von Marielle Franco erzählen.

 

Die Afrobrasilianerin Marielle Franco wurde am 27. Juli 1979 in Rio de Janeiro geboren.

Sie wuchs in der Favela Maré auf.

Mit 11 Jahren begann sie als Straßenhändlerin Geld für ihre Schulgebühren zu verdienen.

Als Jugendliche war sie Teil der bekannten Tanz- und Musikgruppe Furacão 2000.

Nach dem Abschluss ihrer Schullaufbahn konnte sie sich im ersten gemeinschaftlichen,

kostenlosen Vorbereitungskurs der Maré auf die Aufnahmeprüfung der Universität vorbereiten.

Marielle Franco bestand die Prüfung und erhielt ein Stipendium,

um an der Päpstlichen Katholischen Universität von Rio de Janeiro Sozialwissenschaften zu studieren.

2014 schloss sie ihr Studium im Studienfach "Öffentliche Verwaltung" ab.

Marielle Franco setzte sich ab dem Jahr 2000, als sie bei einem Schusswechsel zwischen der Polizei

und einer Drogenbande eine Freundin durch eine verirrte Kugel, verlor, regelmäßig für Menschenrechte in Rio de Janeiro ein.

2006 trat sie dem Wahlkampfteam des PSOL-Abgeordneten Marcelo Freixo bei

und wurde nach dessen Wahl zu seiner politischen Beraterin.

2016 trat sie erstmals selbst als Kandidatin an und wurde bei der Kommunalwahl 2016  ins Stadtparlament gewählt.

Politisch setzte sie sich zeit ihres Lebens für die Rechte der zumeist schwarzen Favelabewohner

und insbesondere Favelabewohnerinnen ein.

Sie prangerte regelmäßig Polizeigewalt bei Einsätzen in den Favelas Rio de Janeiros an

und forderte eine andere Politik im Umgang mit Armut.

Außerdem stand sie für eine Liberalisierung der Drogenpolitik.

Marielle Franco war als Kämpferin für das Recht auf Abtreibung bekannt.

Sie symbolisierte und repräsentierte als schwarze, offen lesbisch lebende, feministische,

anti-kapitalistisch orientierte Frau, Mutter und Politikerin eine für die brasilianische Politik seltene Diversität.

Nachdem sich Präsident Lula Ende Oktober 2022 gegen den rechten Amtsinhaber Jair Bolsonaro durchgesetzt hatte,

ernannte er ihre Schwester, Anielle Franco, zur Ministerin für die Gleichstellung ethnischer Gruppen.

(aus Quelle Wikipedia)

 

Am 14. März 2018, wurden Marielle Franco und ihr Fahrer Anderson Gomes in ihrem Auto erschossen.

Marielle Francos Ermordung löste Proteste aus; Tausende sprachen sich bei Kundgebungen für Gerechtigkeit

und ein Ende der Gewalt in Brasilien aus.

Marielle Francos Mörder wurden nie gefunden. Es wird vermutet, dass sie aus den Reihen Bolsonaros kommen.

 

Seit Jahren bewundere ich diese mutige, wunderbare Frau.

Marielle Franco hat für Frauenrechte und die Vielfalt in ihrem Land gekämpft.

Themen, die leider hier in Deutschland wieder aktuell geworden sind.

 

Zu Ehren meiner vielfältigen Familie und zu Ehren Marielle Francos habe ich mir ihr Portrait auf meinen Arm

tätowieren lassen.

 

Ein Jahr musste ich warten, bis Simon, vom Studio THE NEEDLE, Zeit für mich hat.

Für so ein Portrait war Simon für mich die einzige Option.

Und ich möchte euch sagen, er hat mich nicht enttäuscht:

Meine Marielle Franco ist wunderschön geworden.

 

Vor ca. 10 Jahren hatte ich die Idee, meinen alternden Körper zu bemalen.

Meine besondere Beziehung zu Brasilien spiegelt sich auf meiner Haut wieder.

Für meine ersten Tattoos habe ich Bilder von dem brasilianischen Künstler Eder Muniz ausgewählt.

Vor zwei Jahren kam dann MINHAS ESTRELAS (meine Sterne) dazu. 

Jeder Stern steht für eines meiner 9 Enkelkinder.

 

Sein Leben und sich selber mit Freude zu gestalten, ist etwas Wunderbares.

Wenn wir alle ein ganz kleines bisschen Marielle sind, wird unser Land auch weiterhin

bunt und vielfältig bleiben.

 

 Susanne

 

Freiraum

weiblich * anders * wunderbar

 



0 Kommentare

Heaven can wait

Eigentlich kenne ich sie noch gar nicht lange.

Es kommt mir allerdings vor, als kennen wir uns schon ewig.

 

Als ich Joanna vor ca. 14 Monaten zum ersten mal traf, war sie mir gleich

sympathisch. 

Zu der Zeit ging es uns beiden nicht gut, doch wir konnten uns

gegenseitig immer wieder aufmuntern.

 

Mir ging es dann langsam besser, doch Joannas Krebs wollte nicht verschwinden.

Immer wieder Chemo... immer wieder Höhen und Tiefen.

 

Ich habe noch nie so eine Kämpferin wie Joanna kennengelernt.

Sie gibt alles, um ihren aggressiven Krebs zu besiegen.

Trotz dieser schweren Krankheit, kenn ich Joanna nur positiv.

Nichts kann sie unterkriegen und sie steckt voller Lebensfreude.

Joanna ist eine wunderbare Frau und eine ganz tolle Mutter.

 

Ich staune immer wieder, wie viel Kraft in dieser zarten Elfe steckt.

Joanna kleidet sich täglich mit tollen Outfits.

Sogar wenn sie zur Chemo ins Krankenhaus fährt, sieht sie wunderschön

aus.

Ihre besondere Ausstrahlung zeigt sie auch bei den Fotoshootings in meinem 

Umkleidezimmer.

 

Am letzten Samstag, als Joanna wieder mal genug Kraft hatte, haben wir zusammen

zauberhafte Fotos gemacht.

Meine Freundin Koni kam auch hinzu und wir drei hatten ein paar ganz besondere

Stunden:

Joannas Strahlen, ihr Aufblühen und ihre Lebensfreude sind beeindruckend.

 

Joanna und ich, meine Freundin Koni und ganz viele Menschen,

hoffen ganz fest auf ein Wunder.

Wie schön wäre es, wenn der Himmel noch ganz lange auf Joanna warten kann.

 

Liebste Joanna, ich bin so glücklich, dass ich dich getroffen habe.

HEAVEN CAN WAIT

 

Susanne

 

 FreiRaum

weiblich * anders * wunderbar

 


6 Kommentare

Anny Caren

Anny Caren lebt in Caapora, im Nordosten von Brasilien.

 

Caapora kenne ich seit mehr als 3 Jahrzehnten.

Unser Verein Helder Camara Brasilienpartnerschaft e.V. finanziert in dem Städtchen

seit vielen Jahren ein Schulprojekt.

(www.helder-camara.com)

 

Anny Caren ist die Tochter von Cristiana.

Cristiana ist von Beginn an die Lehrerin unserer kleinen Schule.

 

Cristiana und ihre Kinder sind mir ans Herz gewachsen.

Bei jedem, meiner zahlreichen Brasilienreisen, habe ich sie mit großer Freude besucht.

 

Anny Caren wurde im Februar 2002 geboren und hat auch die Schule Dom Helder Camara besucht.

Vor 2 Jahren wurde Caren schwanger von einem sehr jungen Mann.

Anderson Cassio war bei der Geburt seines Sohnes Cristian 17 Jahre alt.

 

Im Juli 2023 brachte Caren ihren zweiten Sohn Killian zur Welt.

Anderson hat keine feste Arbeit und das Geld für die kleine Familie reicht vorne und hinten nicht.

Cristiana greift ihrer Tochter, so gut sie kann, unter die Arme.

 

Dann passierte etwas ganz Furchtbares.

Am 16. September traf Anderson sich mit Freunden auf einem öffentlichen Platz in Caapora.

Anderson kam, wahrscheinlich irrtümlicher Weise, ins Visier eines Todesschützen.

Anderson wurde mitten in Caapora erschossen.

Gestern, wäre er 19 Jahre alt geworden.

 

Anny Caren ist jetzt Witwe. Eine 21-jährige Witwe mit 2 kleinen Kindern.

Caren bekommt keine Witwenrente oder ähnliches.

Nur für ihre Kinder bekommt sie den Bolsa Familar.

Das ist eine staatliche Unterstützung für hilfebedürftige Familien.

Umgerechnet sind es knapp 50 Euro im Monat.

 

Dieser tragische Vorfall erschüttert mich zutiefst.

Deshalb möchte ich gerne einen Spendenaufruf für Anny Caren starten:

 

Spendenkonto:

Helder Camara- Brasilienpartnerschaft

Volksbank Osnabrück

IBAN: DE50 2659 0025 0017 6699 00 BIC: GENODEF1OSV

Betreff: Anny Caren

 

Bei Spenden bis zu 200 Euro akzeptiert das Finanzamt die Buchungsbestätigung oder den Bareinzahlungsbeleg

des Kreditinstitutes.

Auf Wunsch stellt der Verein Helder Camara trotzdem gerne eine Spendenquittung aus.

Bitte für die Spendenquittung die Adresse angeben!

 

Ich bedanke mich für deine Unterstützung.

 

Susanne 

 

FreiRaum

weiblich * anders * wunderbar

 


0 Kommentare

Verzaubert auf dem Campingplatz

Es war an einem Samstag im September 2023.

An diesem Tag ging es mir nicht gut:

Gedankenspiele, Traurigkeit, Chaos im Kopf.

 

Dass ich mich mit Marianne zum Wandern verabredet hatte, 

passte mir an diesem Tag besonders gut:

Raus in die Natur und einfach was anderes sehen und fühlen.

 

Marianne hatte eine tolle Idee.

Wir fuhren zu einem Campingplatz nach Holperdorp / Lienen.

 

Der Campingplatz gehört dem Lebensgefährten von Mariannes Freundin Heike.

Seit 1999 leitet Eberhard Krützmann den Campingplatz inmitten von Feldern, Wiesen und

Wäldern im herrlichen Teutoburger Wald.

Mit viel Elan wird der Campingplatz gepflegt und ständig modernisiert.

 

Für die Liebe zum Detail ist Heike zuständig.

Heike ist voller Kreativität und sie lebt sie auf dem wunderschönen Campingplatz aus.

Hexen baumeln an der Dachrinne, alte Kessel und Töpfe schmücken Fenster

und Tore.

Zwerge und Trolle beobachten uns, auf unserem Weg über das Gelände.

 

Eine Schaukel, die in den Ästen eines großen Baumes befestigt ist, lässt mich schweben

und all meine Traurigkeit vergessen.

 

Wenn du keinen Wohnwagen oder kein Zelt dabei hast, kannst du im Hühnerstall oder

im Entenstall übernachten.

Es sind kleine Holzhäuschen zur Übernachtung für 2 Personen.

 

Ein Highlight ist das Hexenhäuschen.

Das Holzhäuschen mit seinen schiefen Fenstern wurde von Heike liebevoll bemalt.

Die Einrichtung sieht so gemütlich aus, dass ich am Liebsten gleich eingezogen wäre.

 

Nach der Campingplatzbesichtigung und einem Spaziergang durch die wunderschöne 

Landschaft, haben wir uns im Holperstübchen mit Kaltgetränken gestärkt.

Besonders zu empfehlen sind der Kuchen und die leckeren Pommes.

 

Nach einem kurzen Gespräch mit Heike wusste ich, dass Heike eine Zauberfrau ist.

Das zauberhafte Campinggelände und die sympathische Heike werden auch dich verzaubern.

 

Obwohl ich nur kurze Zeit dort gewesen bin, hat es bei mir funktioniert:

Nach unserem Besuch in Holperdorp auf dem Campingplatz ging es mir wieder gut.

 

Ich wurde verzaubert auf dem Campingplatz.

 

Susanne

 

FreiRaum

weiblich * anders * wunderbar

 


0 Kommentare

Welttag der Toleranz

Am 16. November ist der internationale Tag der Toleranz.

Wir selber finden uns meistens tolerant.

Aber sind wir es wirklich?